people raising their hands on concert

30 Jahre Havelland auf Schloss Ribbeck

09 Dez 2023

Am 09.12.2023 spielen Cunning Stuff auf Schloss Ribbeck. Gemeinsam mit den Bürgern des Havellands feiert die Rock Coverband das 30-jährige Jubiläum des Landkreises. Der Eintritt ist frei.

Neben zahlreichen Ausstellern finden an diesem Tag verschiedene Aktionen statt. Auf zwei Bühnen wird ein vielfältiges Kulturprogramm geboten. Zum Abschluss des Events spielen Cunning Stuff auf der Großen Bühne im Schlosspark.

Weitere Informationen zum 30-jährigen Jubiläum des Havellands findet ihr hier.

Datum: 09.12.23

Location: Schloss Ribbeck, Theodor-Fontane-Straße 10, 14641 Nauen

Schloss Ribbeck: Ein Ort zum Feiern, Genießen und Entdecken

Schloss Ribbeck ist nicht nur ein Ort der Literaturgeschichte, sondern auch ein kulturtouristisches Zentrum des Landkreises Havelland. Das neobarocke Schloss, das einst der Familie von Ribbeck gehörte, wurde im Jahr 2009 nach einer umfassenden Sanierung wiedereröffnet und bietet dir vielfältige Angebote: ein Restaurant mit feiner Küche, ein Museum über die Geschichte des Hauses und der Region, eine Flurgalerie mit zeitgenössischer Kunst und einen Deutschen Birnengarten mit über 100 verschiedenen Sorten.

Schloss Ribbeck ist auch eng verbunden mit dem berühmten Dichter Theodor Fontane, der in seiner Ballade „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ das Schicksal des gütigen Ritters beschrieb, der seinen Nachbarn Birnen schenkte. Im Museum kannst du mehr über Fontane, die Entstehung des Gedichtes, den echten Birnbaum und die Schlossarchitektur erfahren. In bequemen Sesseln kannst du ausgewählten Textpassagen aus Fontanes Werken lauschen und dich in die Zeit des 19. Jahrhunderts zurückversetzen lassen. Oder du entdeckst die begehbare Birne, die den Reichtum des Havellandes symbolisiert.

Schloss Ribbeck ist aber nicht nur ein Ort zum Erinnern, sondern auch zum Feiern. Im Jahr 2023 jährt sich die Gründung des Landkreises Havelland zum 30. Mal. Der Landkreis, der aus den ehemaligen Kreisen Nauen, Rathenow und Potsdam-Land hervorging, ist heute eine attraktive Region mit einer vielfältigen Landschaft, einer lebendigen Kultur und einem starken Zusammenhalt. Unter dem Motto „Wir feiern, was wir lieben“ hat der Landkreis eine Jubiläumskampagne gestartet, die das reiche Erbe und die Zukunftsperspektiven des Havellandes präsentiert.

Zu den Höhepunkten der Jubiläumsfeierlichkeiten gehört das Geburtstagsfest am 9. Dezember auf Schloss Ribbeck. Ein Fest für alle Bürgerinnen und Bürger, das mit spannenden Aktivitäten, kulturellen Highlights und köstlichem Essen aufwartet.

Schloss Ribbeck ist also ein idealer Ort, um das 30-jährige Jubiläum des Landkreises Havelland zu feiern. Ein Ort, der Tradition und Moderne verbindet, der Kultur und Natur bietet, der zum Genießen und Entdecken einlädt. Ein Ort, an dem du dich wie Herr von Ribbeck fühlen kannst: „Und er sagte noch im Gehen: Wir werden uns wiedersehen.“ Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Wie komme ich zu Schloss Ribbeck?

Schloss Ribbeck liegt westlich von Berlin kurz hinter Nauen und ist gut mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Mit dem Auto: Du fährst die Bundesstraße 5 Richtung Nauen, danach Richtung Friesack. Nach Durchfahrung der Ortsteile Lietzow und Berge erreichst du den Ortsteil Ribbeck. Der kostenlose Besucherparkplatz befindet sich kurz vor dem Ortsausgang rechts an der B 5, ca. 100 Meter Fußweg vom Schloss entfernt.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Du fährst mit der Regionalbahn RB 14 von Berlin (S+U Rathaus Spandau) bis zum Bahnhof Nauen und steigst dort in den Regionalbus 661 oder 669 nach Ribbeck um. Oder du nutzt die neue Tourismus-Verbindung der Havelbus Verkehrsgesellschaft, die am Wochenende touristische Ziele wie Ribbeck anfährt.

Über die Band Cunning Stuff

Die Rock Coverband Cunning Stuff aus Brandenburg ist eine der beliebtesten Bands in der Region. Sie spielen seit über zehn Jahren zusammen und haben sich einen Namen gemacht mit ihren energiegeladenen und authentischen Interpretationen von Rockklassikern. Ob AC/DC, Deep Purple, Bon Jovi oder Led Zeppelin, Cunning Stuff bringen die Hits mit ihrer eigenen Note auf die Bühne und begeistern das Publikum mit ihrer Leidenschaft und ihrem Können. Cunning Stuff sind eine Band, die Rockmusik liebt und lebt, und die ihre Fans immer wieder mit ihrer Qualität und ihrer Spielfreude überrascht.

Am 16.12.23 veranstaltet die Band zum dritten Mal die Christmas Rock Night. Diesmal ist die bekannte Motörhead Tribute Band Kilminister aus Halle zu Gast. Tickets im Vorverkauf sind hier auf der Website erhältlich.